Nachruf

Am 06. März 2023 ist der Pionier der Agrarinformatik, Prof. Dr. Ludwig Reiner im Alter von 86 Jahren gestorben.

Ludwig Reiner wurde in Riedlhütte im Bayerischen Wald geboren. Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung und dem Besuch landwirtschaftlicher Fachschulen studierte er Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim und der TU München. 1965 wurde er mit der Entwicklung eines neuen Laborverfahrens zur Ermittlung der Brauqualität von Gerste promoviert.

Von 1965 bis 1969 war er als Assistent am Institut für Pflanzenbau der Universität Bonn tätig. Als begeisterter Nutzer des Rechenzentrums erwarb er sich die Grundlagen für seine Kenntnisse und Fähigkeiten in der elektronischen Datenverarbeitung; das Fachgebiet Informatik gab es damals noch nicht. Er erkannte früh das Potential dieser neuen Technik für den Agrarbereich. Unter anderem entwickelte er umfangreiche Programme zur Auswertung der Landessortenversuche, die mehr als zwei Jahrzehnte in der deutschen Versuchsberichterstattung eingesetzt wurden.

1969 kehrte Ludwig Reiner nach Weihenstephan zurück, habilitierte sich im Fach Pflanzenbau und wurde 1977 zum Professor ernannt. Er legte mit der Gründung der Lehreinheit Ackerbau und Versuchswesen, später folgerichtig in Lehreinheit Ackerbau und Informatik im Pflanzenbau umbenannt, das Fundament für die erfolgreiche Schule der Weihenstephaner Agrarinformatiker.

Forschung für eine umweltschonende Landwirtschaft

Ab Mitte der 1970er Jahre entwickelte Ludwig Reiner mit seinem Team das pflanzenbauliche Informationssystem (ISPLANZ) mit Feldversuchsdaten aus dem gesamten Bundesgebiet. In zahlreichen Diplom- und Doktorarbeiten wurden diese Daten für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt. Der Wissenstransfer von ISPFLANZ in Beratung und Praxis wurde durch eine im DLG-Verlag erschienene Buchreihe ermöglicht. Die Arbeitsgruppe beschäftigte sich auch intensiv mit Prognosemodellen im Pflanzenschutz, dem Weizen Wachstumsmodell CERES und wissensbasierten Systemen für eine umweltschonende Landwirtschaft.

Bereits zu Beginn der 1980er Jahre wurde der EDV-Düngeplan in Beratung und Praxis eingeführt. Die Idee, den EDV-Düngeplan an ein Labor anzubinden, führte zur Gründung des sehr erfolgreichen Unternehmens AGROLAB und von PC Agrar (heute als FarmFacts eine erfolgreiche Tochterfirma der BayWa).

Ludwig Reiner hat als Autor, Mitautor und Herausgeber zahlreiche Publikationen verfasst oder maßgeblich an ihrer Erstellung mitgewirkt. An seiner Forschungs- und Lehreinheit in Weihenstephan sind mehr als 100 Diplomarbeiten, 34 Promotionen und drei Habilitationen betreut worden.

Ein weiterer Höhepunkt in seinem Berufsleben ist die Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL), die er 1980 gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Mitstreitern gründete. Im Jahr 2020 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Wir verlieren mit Ludwig Reiner eine herausragende Persönlichkeit und einen einzigartigen Kämpfer für einen nachhaltigen Pflanzenbau mit Hilfe moderner Technologien. Er war mit seinen Ideen seiner Zeit oft weit voraus. Wir haben viel von ihm gelernt, er wird uns fehlen.

Anton Mangstl, im Namen der zahlreichen Schülerinnen,  Schüler und Mitstreiter von Ludwig Reiner